Die schönsten Weihnachtslieder für Flöte und Klarinette - der Verlag für Holzbläsernoten

Direkt zum Seiteninhalt

Die schönsten Weihnachtslieder für Flöte und Klarinette

Instrumente > Flöte + Klarinette
Die schönsten Weihnachtslieder für Flöte und Klarinette

Dieser Band bringt 22 der wohl schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder für Flöte und Klarinette in B in klangschönen Sätzen. Die Lieder stammen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum.

Wenn man ein neues Instrument lernt, sind gerade Weihnachtslieder mit das erste, auf das man sich zur Adventszeit ganz besonders freut, was aber auch die ersten größeren Herausforderungen bringt.

Und damit sie leicht zu spielen sind, liegt die Flöte nicht allzu tief, aber auch nicht zu hoch, so dass man noch gut dazu singen kann, wenn unter dem Weihnachtsbaum gespielt wird.

Die Tonarten sind bei der Flöte als C-Instrument und der Klarinette als B-Instrument verschieden. Hier haben beide Instrumente meistens nicht mehr als zwei Vorzeichen.

Die Klarinette hat wiederum den schwierigen Registerwechsel, der meist erst später gelernt wird. Deshalb können die ersten 12 Stücke, und auch Nr. 22, „Stille Nacht“, unterhalb des H‘ gespielt werden, also schon recht bald nach dem Beginn.

So macht die Adventszeit und Weihnachten viel Freude.

Ansichtsseite als PDF in guter Qualität zum Ausdrucken und Ausprobieren:
weihnachtslieder-floete-klarinette-pdf

weihnachtslieder-floete-klarinette-sfz  oder  weihnachtslieder-floete-klarinette-sfb
Zurück zum Seiteninhalt