Divertimento classico - neuklassisches Klarinetten-Trio - der Verlag für Holzbläsernoten

Direkt zum Seiteninhalt

Divertimento classico - neuklassisches Klarinetten-Trio

Instrumente > Klarinette
P. Schmitt: Divertimento classico B-Dur op. 9 für drei Klarinetten

Ein eher leichtes Klarinetten-Trio im klassischen Stil. Sehr beliebt bei Kindern, aber auch Erwachsenen. Vier kurze Sätze mit abwechslungsreichem Charakter und einer Gesamtspieldauer von etwa 10 Minuten. Die 3. Klarinette bleibt unterhalb des Registerwechsels. Klanglich im Verhältnis zur Schwierigkeit sehr dankbar zu spielen.

Es ist vom Schwierigkeitsgrad her so gehalten, dass es von Schülern gespielt werden kann, sobald sie C-Dur und a-Moll behandelt haben und außerdem bereits ein gewisses Tempo bei gut ausführbaren Stellen erreichen können. Das dürfte in der Regel schon nach 2-3 Jahren Unterricht der Fall sein.

Das schlichte, und wie der titel schon sagt, "neuklassisch" komponierte Stück hat einen recht unbeschwerten Charakter, strahlt aufgrund der Verwenung vorwiegend reiner Dur- und Molldreiklänge sowie häufer Terzen- und Sextenparallelen eine gewisse Wärme aus und verbreitet so Musiziervergnügen und gute Laune.

Da originale Trios dieser Art für drei Klarinetten sowieso nicht sehr häufig zu finden sind, könnte dieses viersätzige Stück mit der überschaubaren Gesamtspieldauer von ca. 10 Minuten eine willkommene Bereicherung für den Gruppenunterricht, aber auch für interne und öffentliche Vorspiele darstellen.

16 Seiten + 3 Stimmen

Als PDF in guter Qualität zum Ausdrucken und Ausprobieren:
9701-menuett-divertimento-classico-3-klarinetten  

sfz-divertimento-classico-klarinetten-trio  oder  sfb-divertimento-classico-3-klarinetten
Zurück zum Seiteninhalt