Trio-Schatzkiste Heft 2 für drei Flöten - für den Anfang - der Verlag für Holzbläsernoten

Direkt zum Seiteninhalt

Trio-Schatzkiste Heft 2 für drei Flöten - für den Anfang

Instrumente > Flöte
P. Schmitt: Die Trio-Schatzkiste Heft 2 für 3 Flöten

Das vorliegende 2. Heft der „Trio-Schatzkiste” knüpft an das 1. Heft an, das die Grundlagen des Zusammenspiels vom allerersten Anfang an gelegt hat.

Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten oder neukomponierten Stücke schließt nahtlos an das 1. Heft an, so dass die kammermusikalische Entwicklung ohne Stillstand oder aber Überforderung weitergehen kann. Beim weiteren Fortgang werden die Stücke wiederum behutsam im Schwierigkeitsgrad gesteigert. Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass auch einmal echte Herausforderungen, also schwerere Stücke eingeschoben sind, die eine intensivere Vorbereitung verlangen, beim Gelingen aber auch besonderen Spaß machen.

Während das 1. Heft der „Trio-Schatzkiste” nur bis zur bequemen Mittellage geht, wird in diesem 2. Heft dem normalen Fortschritt der Schüler Rechnung getragen. Sowohl die 1. als auch die 2. Flöte werden in die 3. Oktave bis zum E''' bzw. Cis''' geführt, während die 3. Flöte noch innerhalb des leicht spielbaren Bereichs der 2. Oktave bleibt. Dadurch wird eine größere Flexibilität in der Gruppeneinteilung ermöglicht.

Für den Gruppenunterricht ist dieser Spielband ideal, da durch die Möglichkeit des chorischen Spielens beliebig viele Schüler beschäftigt werden können.

In Tempo, Charakter und Stimmführung der Stücke habe ich wie bisher besonders auf Abwechslung und schönen Zusammenklang geachtet, damit jede Triostunde besonderen Spaß macht. Wichtigere Neuerungen, z. B. enharmonisch verwechselte Töne, neue Taktarten u. ä. sind kurz erklärt, das Ausmaß der Erläuterungen ließ sich aber sehr in Grenzen halten.

Auch dieses 2. Heft der „Trio-Schatzkiste” erscheint als Spielpartitur, damit die Schüler sehen können, wie ihre Stimme in den Gesamtklang eingebettet ist. So haben alle immer den Überblick über das Ganze!

Die Auswahl der Stücke reicht von „klassischen” Neukompositionen, die ausschließlich in diesem Heft erhältlich sind, über schöne, reizvolle Lieder aus verschiedenen Ländern bis hin zu einfachen moderneren Rhythmen und Spirituals. Damit dürfte dem Spaß am gemeinsamen Musizieren nichts mehr im Wege stehen!

0008, 3 Spielpartituren à 20 Seiten

Ansichtsseite als PDF in guter Qualität zum Ausdrucken und Ausprobieren:
trioschatzkiste-1-drei-floeten-pdf  

trioschatzkiste-1-drei-floeten-sfz  oder  trioschatzkiste-1-drei-floeten-sfb
Zurück zum Seiteninhalt