Spirituals - Gospels - Folksongs für zwei Klarinetten - der Verlag für Holzbläsernoten

Direkt zum Seiteninhalt

Spirituals - Gospels - Folksongs für zwei Klarinetten

Instrumente > Klarinette
"Go down, Moses", 20 Spirituals, Gospels und Negro Folksongs für zwei Klarinetten
 
Aus traditioneller Überlieferung, doch als echte Evergreens taufrisch wie eh und je, stammen die folgenden Spirituals, Gospels und Folksongs als religiöses Liedgut der amerikanischen Schwarzen als Klarinetten-Duette.

Die Entstehungszeit fällt vorwiegend in die Epoche der Sklaverei, und  ausgerechnet das gibt diesen Stücken das gewisse Etwas und den Reiz der verschiedensten Stimmungen. So sind diese Lieder zwar manchmal schon melancholisch, doch nie depressiv. Im Gegenteil: Sie zeigen einen ungebrochenen Lebenswillen, eine natürliche Heiterkeit und innere Freiheit.

Rhythmisch betrachtet hat die Musik der Afrikaner und damit auch der Afro-Amerikaner sowieso schon immer einen Pep gehabt, den wir als eher verhaltene Europäer kaum kennen. Allein deswegen lohnt es sich sehr, diese Musik kennenzulernen, wenn man von "kennenlernen" überhaupt sprechen kann; denn die meisten werden diese weit verbreiteten Stücke bereits oft gehört haben.

Viele Klarinettisten werden es deswegen sicherlich begrüßen, dass nun endlich diese Duo-Version mit einer pfiffigen zweiten Stimme herauskommt, als Top-Stücke für das Zusammenspiel mit Freunden oder für den Unterricht.

Die Musik ist melodisch und rhythmisch so reichhaltig, dass einer ungetrübten Spielfreude nichts mehr im Wege stehen dürfte. Besonders für den Unterricht sind diese schönen Stücke sehr wertvoll, da sich die kniffligen Rhythmen und farbige Harmonik kaum angenehmer erlernen lassen als über Spirituals, Gospels und Folksongs!

9601, 16 Seiten, 10.- €

Ansichtsseite als PDF in guter Qualität zum Ausdrucken und Ausprobieren:
klarinetten-duette-spirituals-gospels-pdf  

 oder  spirituals-gospels-2-klarinetten-bestellen
Zurück zum Seiteninhalt