Go down, Moses - Spirituals und Gospels als Sax-Duette - der Verlag für Holzbläsernoten

Direkt zum Seiteninhalt

Go down, Moses - Spirituals und Gospels als Sax-Duette

Instrumente > Saxophon
"Go down, Moses", 20 Spirituals, Gospels und Negro Folksongs für zwei Saxophone

Zahlreiche „Hits“ wie: Go down, Moses; Down by the Riverside; Deep River; Kumbayah, My Lord; Swing low, Sweet Chariot, By and by.

Aus traditioneller Überlieferung, doch als echte Evergreens taufrisch wie eh und je, stammen die folgenden Spirituals, Gospels und Folksongs als religiöses Liedgut der amerikanischen Schwarzen.

Die Entstehungszeit fällt vorwiegend in die Epoche der Sklaverei, und ausgerechnet das gibt diesen Stücken das gewisse Etwas und den Reiz der verschiedensten Stimmungen. So sind diese Lieder zwar manchmal schon melancholisch, doch nie depressiv. Im Gegenteil: Sie zeigen einen ungebrochenen Lebenswillen, eine natürliche Heiterkeit und innere Freiheit.

Rhythmisch betrachtet hat die Musik der Afrikaner und damit auch der Afro-Amerikaner sowieso schon immer einen Pep gehabt, den wir als eher verhaltene Europäer kaum kennen. Allein deswegen lohnt es sich sehr, diese Musik kennenzulernen, wenn man von "kennenlernen" überhaupt sprechen kann; denn die meisten werden diese weit verbreiteten Stücke bereits oft gehört haben.

Viele Gospel-Freunde werden es deswegen sicherlich begrüßen, dass nun endlich diese Duo-Version mit einer pfiffigen zweiten Stimme herauskommt, als Top-Stücke für das Zusammenspiel mit Freunden oder für den Unterricht. Auf die Texte wurde bewusst verzichtet, um die Ausgabe übersichtlicher zu halten. Außerdem dürfte üblicherweise die Kombination eines Sax-Duos mit Gesang recht selten praktiziert werden.

So bleibt die Musik übrig, und gerade sie ist melodisch und rhythmisch so reichhaltig, dass einem spaßreichen Spielen nichts mehr im Wege stehen dürfte. Besonders für den Unterricht sind diese schönen Stücke sehr wertvoll, da sich die schwierigeren Rhythmen kaum angenehmer erlernen lassen als über Spirituals, Gospels und Folksongs!

9603, 16 Seiten

Ansichtsseite als PDF in guter Qualität zum Ausdrucken und Ausprobieren:
sax-duette-spirituals-gospels-folksongs-2-saxophone-pdf
 
saxophon-spirituals-gospels-folksongs-sfz  oder  saxophon-spirituals-gospels-folksongs-sfb
Zurück zum Seiteninhalt